top of page

Kinofilme

KRAFT DER UTOPIE - Trailer

KRAFT DER UTOPIE | 84 | DCP | 2023

Leben mit Le Corbusier in Chandigarh

Kinos Start 24. August 2023 Deutschschweiz

Kino Start 4. Oktober 2023 Romandie

Vor 70 Jahren vollendete der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier mit der indischen Planstadt Chandigarh sein Lebenswerk. Mit all ihren Licht- und Schattenseiten gilt die Millionenstadt als umstrittenes Gesamtkunstwerk. Der Dokumentarfilm begleitet vier indische Kulturschaffende, die in Chandigarh leben, und reflektiert mit ihnen diese Utopie der Moderne sowie die einhergehenden kulturellen Unterschiede zwischen Ost und West. Kraft der Utopie – Leben mit Le Corbusier in Chandigarh der Schweizer Filmemachenden Karin Bucher und Thomas Karrer («Zwischenwelten») erzählt die Geschichte und das Erbe einer avantgardistischen Vision, die der weltbekannte Architekt in den 1950er Jahren als Stadt der Zukunft entwickelte.

Mehr unter: https://www.kraftderutopie.ch

Offizieller Filmtrailer

ZWISCHENWELTEN | 87 | DCP | 2020

Was ist Gesundheit?

Was Krankheit?

Wie gelingt Heilung?

Es sind die grossen Fragen, denen sich Thomas Karrer in seinem Dokumentarfilm „Zwischenwelten“ nähert.

 

Der Titel gibt zugleich die Marschroute vor: Es geht hinaus auf unsicheres Terrain, dorthin wo kaum Erklärbares vom Mantel des Geheimnisses umhüllt wird, unsichtbare Energien wirken, zu den Heilern ins Appenzellerland. Das Unsichtbare, das Mystische, das, was sich den Augen verschliesst und doch Wirkung zeigt, ist ihr Aufgabengebiet. Ein Anachronismus im 21. Jahrhundert, zugleich eine Hoffnung für manche, die jede schulmedizinische Gewissheit verloren haben. Heiler sind tief verwurzelt im Appenzell, wo seit jeher ein besonderer Umgang mit Gebets- und Geistheilern sowie alternativen Heilmethoden besteht. Schon immer haben Natur-heilpraktiker hier Tinkturen, Salben und Medizin hergestellt und verabreicht und die Schulmedizin ergänzt. Wer hier zum Arzt geht, geht mitunter auch zu einem Heiler oder Naturheilpraktiker und umgekehrt. Was zählt ist allein die Heilung und der Weg dorthin.  Und so liefert auch der Film keine eindeutigen Antworten: Er sucht, er hinterfragt und bleibt dabei doch in der Rolle des Beobachters, der sich einem Rätsel nähert, für das es keine Auflösung gibt.

 

Mehr unter: www.zwischenwelten-film.ch

bottom of page